Weihnachten ist das Fest der Liebe. Die gesamte Verwandtschaft feiert gemeinsam und unter dem Tannenbaum werden traditionelle Lieder angestimmt. Im Haus duftet es nach feinem Gebäck und einem leckeren Weihnachtsmenü. Die Wohnung und die Festtafel sind prachtvoll geschmückt. Dabei zählt nur der eigene Geschmack. Liebhaber klassischer Dekorationen mögen eine natürliche Kombination aus Holz, Tannenzapfen und Zweigen. Bei anderen Haushalten glitzern und funkeln alle Zimmer in schillernden Farben.
In jeder Familie gibt es Freunde oder Angehörige, die in einer weit entfernten Stadt oder in einem anderen Land wohnen und über die Feiertage nicht besucht werden können. Gerade diesen wichtigen Menschen möchte man trotz der Entfernung einen persönlichen Gruß zukommen lassen. Große Freude macht dabei ein bleibendes Andenken, das einzigartig ist und von Herzen kommt. Eine erfrischende Geschenkidee sind individuell gestaltete Fotogrußkarten.
Mit eigenen Bildern und einer kurzen Widmung schenkt man lieben Freunden oder Angehörigen eine wertvolle Erinnerung. Hierzu kann das Foto der Lieblingsenkelin, des Partners oder der Partnerin die Vorderseite verschönern. Oder die ganze Familie grüßt mit einem originellen Schnappschuss. Verziert mit einem Spruch oder einer winterlichen Dekoration wirken die bunten Weihnachtsgrußkarten einzigartig und erhalten eine persönliche Note. Beim Design der Fotogrußkarten kann der Fantasie freien Lauf gelassen werden.
Innen können die Klappkarten mit einem eigenen Text zu Weihnachten oder zum Jahreswechsel vordruckt werden. Möchte man die Glückwünsche zum Fest lieber handschriftlich formulieren, kann die Innenseite unbedruckt bleiben. Die Bilder für die Gestaltung werden einfach online hochgeladen. Zur Auswahl stehen klassische Postkarten oder hochwertige Klappkarten mit einem Umschlag. Mehrfachpackungen bereiten gleich vielen Beschenkten große Freude.
Bild: S. Hermann & F. Richter Pixabay.de/com
Weihnachten – ein Fest für Kinder
Mit Beginn der Adventszeit starten aufregende Wochen für Kinder. In dieser Zeit wird viel gebastelt. Beliebt sind winterliche Motive als Fensterbilder oder Figuren aus Salzteig. Weihnachten ist für die Kleinsten jedes Jahr ein ganz besonderes Fest, die Augen leuchten beim Anblick des farbenfrohen Weihnachtsbaumes. Und natürlich dürfen Geschenke an Heiligabend nicht fehlen. Damit das begehrte Spielzeug Wirklichkeit wird, schreibt jedes Mädchen und jeder Junge einen Wunschzettel.
Ganz leicht geht das mit einem Wunschzettel, der im Internet ausgefüllt werden kann. Dieser ist kindgerecht gestaltet und die Eltern werden beim Ausfüllen miteinbezogen. Der persönliche Wunsch wird direkt in das dafür vorgesehene Feld eingetragen. So geht der langersehnte Weihnachtswunsch garantiert nicht verloren.
Die Feiertage clever nutzen
Neben Weihnachten gibt es noch andere Feiertage, die in allen Familien unterschiedlich begangen werden. Ostern oder Pfingsten sind weitere Feste, bei denen die ganze Verwandtschaft zusammentrifft.
Dabei gelten einige Feiertage nicht in allen Bundesländern. Hier gibt es zum Teil recht unterschiedliche Vorgaben. Von Festtagen, die keinen kirchlichen Hintergrund haben, profitieren meist alle Bundesbürger. Die Einzelheiten werden in den Feiertagsgesetzen der einzelnen Bundesländer geregelt.
Feiertage werden oft gerne als Brückentage bei der Urlaubsplanung eingesetzt. Wer seine Ferien zu Jahresbeginn geschickt plant, kann gleich mehrere Tage am Stück ausspannen und sich mit der ganzen Familie über zusätzliche Erholung freuen. Im Geschäftsleben gelten für Festtage strenge Bestimmungen, denn grundsätzlich ruht an Feiertagen die Arbeit. Hier wurden für einzelne Berufsgruppen besondere Ausnahmen zugelassen, wie zum Beispiel beim Pflegepersonal, der Feuerwehr oder in Gaststätten.